JugendVeranstaltungen

32 frisch ausgebildete Detektive beim TVO Detektivcamp 2019

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Jugendzeltlager des TV Obernhausen statt. Da sich in Obernhausen/Gräfenhausen die letzten Tage merkwürdige Dinge zugetragen haben, entschied sich Sherlock Holmes dazu in der TVO Zentrale 0035 neue Detektive in einem Detektivcamp ausbilden zu lassen.

Nachdem alle 32 Kinder samstags ihre Schlafplätze in den Zelten gefunden und sich auf dem Sportgelände ausgetobt hatten stand die große Detektivprüfung bevor. Geprüft wurden die menschlichen Sinne wie hören und fühlen, sowie weitere Fähigkeiten die ein guter Detektiv mitbringen muss: Kombinationsfähigkeit, Geschicklichkeit, Koordination von Armen und Beinen sowie logisches Denkvermögen. Die Detektivanwärter schlugen sich in den Prüfungen gut und alle 32 Kids konnten die Detektivprüfung erfolgreich abschließen. Nach der anstrengenden Prüfung war der Ansturm auf die gegrillten Würstchen und das Stockbrot, sowie die Marshmallows sehr groß. Als alle frisch gebackenen Detektive den Hunger gestillt und ihren Detektivausweis bekommen haben rief auch schon die Stadtdetektei Pforzheim an und übergab der Zentrale 0035 den ersten großen Fall…. Der alte Schatz der Kelter wurde entwendet und wird gesucht. Die Diebe blieben unbemerkt und hinterließen keine Spuren.

Selbst Dr. Sir Pat Watson war an diesem skurrilen Fall interessiert und reiste zugleich nach Obernhausen, um die Detektiv-Kids beim Lösen des Falls zu unterstützen. Bei einer nächtlichen Wanderung konnte der alte Schatz in einem Gebüsch am Wegrand gefunden werden. Vermutlich wurde der Schatz von den Dieben auf deren Flucht dort versteckt. Allerdings konnte der Schatz aufgrund eines verschlossenen Zahlenschlosses nicht geöffnet werden. Mit dem Wissen den Schatz in der Zentrale 0035 in Sicherheit gebracht zu haben fielen die Kids erschöpft in ihre Betten und träumten von der noch fehlenden Zahlenkombination.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück eine Detektivausrüstung gebastelt, die bei der Suche nach dem Zahlencode helfen sollte. Nachdem jeder Jung-Detektiv vollständig ausgerüstet war, sich durch Pizza gestärkt hatte und seine Eltern, die bei der Suche nach dem Zahlencode unterstützen sollten, in die Detektivgrundlagen eingewiesen hatte, konnte die Schnitzeljagd beginnen. An verschiedenen Plätzen in Obernhausen und Gräfenhau

sen konnten dabei Hinweise gesammelt werden, die zum knacken des Zahlenschlosses hilfreich waren. Nachdem sich alle Detektivgruppen wieder in der Zentrale 0035 gesammelt hatten und gemeinsam nach der richtigen Zahlenkombination geknobelt wurde, konnte das Schloss schlussendlich geöffnet werden. Allerdings schienen die Diebe nicht dumm gewesen zu sein, denn sie tauschten auf Ihrer Flucht alle wertvollen Gegenstände in der Schatztruhe gegen jede Menge Süßigkeiten aus…

Das Lösen des ersten Falls der Zentrale 0035 konnte nun bei einem gemütlichen Beisammensein gefeiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern des TVO, die das Detektivcamp in Obernhausen ermöglicht haben. Es war einfach ein super Wochenende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und das nächste Zeltlager.