Selbstbehauptung und Selbstverteidigungskurs für den JGB durchgeführt

Auch dieses Jahr haben wir auf Wunsch des Jugendgemeinderat Birkenfeld einen SB /SV Lehrgang bei uns im TVO Häusle durchgeführt. Dieser fand die letzten 3 Samstage mit jeweils 3 Stunden statt. Da wir dieses nur in einer kleinen Gruppe trainieren können, waren die 10 Plätze auch dieses mal wieder rasch ausgebucht. Die 12-14 jährigen Mädchen erlernten Möglichkeiten wie sie sich auch in brenzligen Situationen alleine, oder in der Gruppe behelfen können. Ebenso wurden einfache Verteidigungstechniken gelehrt. Durch Rollenspiele wurden die Mädchen in verschiedene bedrohliche Situationen gebracht. Aus diesen mussten sie sich eine Möglichkeit suchen bzw. erarbeiten, wie sie aus dieser Gefahr möglichst unbehelligt heraus kommen können.

Durchgeführt wurde dieser Kurs wie schon letztes Jahr von Friedrich Buck der ausgebildeter Gewaltschutztrainer und SV Lehrer ist. Unterstützt wurde er auch dieses Jahr wieder von unserem 1. Vorstand Klaus Lukosek.

Unsere Sponsoren