Abteilungsleiter:
Ronald Ofner
.img

Unser Turnangebot ist für Groß und Klein. Aktuell haben wir ca. 10 aktive Teilnehmer. Bei uns kann jeder mitmachen ab 6 Jahren.
Wir treffen uns immer Mittwochs und Freitags in der Sixthalle ab 17:30 Uhr. Die kleinen Turner dürfen dann um 18:30 Uhr wieder gehen. Ab dann können die fortgeschrittenen Turner unter uns loslegen.

Bei uns steht der Spaß immer im Vordergrund. Deswegen gibt es bei uns auch viele Spiele und andere Aktivitäten, um Abwechslung ins Training zu bringen.

Freitags in den Sommer-Monaten sind wir draußen auf unserem Vereinsgelände und machen Leichtathletik. Bitte beachte deswegen die aktuellen Trainingszeiten und -orte.
Weitere Infos finden Sie im Tab “Leichtathletik”

Beim Geräteturnen steht uns eine große Auswahl verschiedener Geräte wie zum Beispiel Boden, Sprung, Barren, Reck und Schaukelringe zur Verfügung. So wird jede Trainingseinheit

abwechslungsreich gestaltet. Auch im Bereich Ausdauersport sind wir mit verschiedenen Parcours und unserem Zirkeltraining immer dabei unsere Ausdauer zu steigern.

Die Leichtathletik fördert die natürlichen und menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens. Diese Disziplinen trainieren wir über die Sommer-Monate immer Freitags auf unserem Vereinsgelände. In den Winter-Monaten wird das Training in die Sixthalle verlegt und mit dem Turnen gemischt.
Dabei machen wir auch gleichzeitig das Deutsche Sportabzeichen vom DOSB.

Das Sportabzeichen, der Fitnesstest für Jedermann. In den vier Disziplinen Ausdauer (z.B. Radfahren oder Lauf) Kraft (z.B Kugelstoßen) Schnelligkeit (z.B Sprint) und Koordination (z.B. Weitsprung) müssen Prüfungen in den verschiedenen Altersklassen abgelegt werden, um das deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Also ganz egal ob Neuling, Sportmuffel oder Fitnessfreak: Rein in die Sportklamotten und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen!

Hier können sie alle Disziplinen und Anforderungen in den offiziellen Leistungskatalogen nachlesen:

Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) – 2018
Erwachsene – 2018

Zusätzlich muss noch ein Schwimmnachweis erbracht werden.

Weitere Informationen finden sie auf der offiziellen Webseite des DOSB.

Alle aktuellen Trainingszeiten und -orte finden Sie hier.