125 Jahre Turnverein Obernhausen

das Jubiläum wurde am Wochenende vom 16.06. bis 18.06.2023 gebührend gefeiert. An drei Tagen und Nächten wurden die verschiedensten Veranstaltungen in der Sixthalle präsentiert.

Jubiläumsfestbankett:

Der Freitag war ein großer Abend für den TVO, als 1.Vorstand Ronald Ofner in der sehr gut gefüllten Sixthalle auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. Dann übernahm Angela Grether die Moderation durch das gut dreistündige Programm. Im Rahmen vieler herzlicher Grußworte würdigten die Redner das umfassende Engagement des Vereins. Landrat Bastian Rosenau hob den jugendlichen Elan des TVO und die Vorbildfunktion des Sports hervor. Bürgermeister Martin Steiner bestätigte dem Verein mit seinen 405 Mitgliedern ein äußerst aktives Vereinsleben und betonte auch die Werte für die Gesellschaft. Vertreter der Sportverbände, des Gemeinderats sowie Sven Hoffmann als ein Vertreter der ortsansässigen Vereine übermittelten Grüße und zollten dem TVO gebührend Lob, ebenso der TV Niebelsbach als Kooperationspartner, und die Schwäbische Mundartbühne. Letztere hatte für den TVO wieder einen hochwillkommenen dicken Scheck dabei. Dies galt an diesem Abend auch für die anderen Gratulanten, ebenfalls für zahlreiche Sponsoren und TVO-Mitglieder. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür!

Werner Grether vermittelte einen Rückblick über die Vereinsgeschichte, mit vielen sportlichen Höhepunkten beim Turnen, der Leichtathletik und natürlich beim Faustball. Etliche frühere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler waren an diesem Abend unter den Gästen. Vorstand Ronald Ofner ging in seiner Rede auf die aktuelle Situation und die zukünftige Ausrichtung des Vereins ein. Aufgelockert wurden die Redebeiträge durch musikalische Einlagen von Volker Czernat, Easy Guitar, die Kindertanzgruppe des TV Niebelsbach und durch begeisternde Übungen des Turnernachwuchs vom KTV Straubenhardt. In einer lockeren Gesprächsrunde warben die TVO- Abteilungs- und Übungsleiter/-innen für ihre Trainingsangebote und für die sportlichen Aktivitäten des Vereins.

Großen Raum nahmen die Ehrungen unserer Jubilare ein, wobei 2. Vorstand Friedrich Buck mit ganz persönlichen, sehr wertschätzenden Worten auf die Vereinsaktivitäten der Geehrten einging. Einige waren für diesen Anlass richtig weit angereist, sogar aus Hamburg! Aus dem umfangreichen Kreis seien hier die drei mit der längsten Vereinszugehörigkeit, nämlich 70 Jahre, genannt: Gretel Haugstätter, Manfred Wälde und Horst Wörz. Für jahrzehntelange große Verdienste um den TVO erhielten Christine Glauner, Thomas Müller, Margret Strobel und Helga Veile die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Einen gelungenen Abschluss nahm der Abend mit einer fulminanten, von den Gästen begeistert aufgenommenen Lasershow.

Jubiläumsparty:

Am Samstagabend stand mit der Liveband eines unserer Highlights des Festwochenendes auf der Bühne: die Liveband „Mother‘s Little Helpers“. Die Band sorgte für lächelnde Gesichter und ordentlich Stimmung in der Halle. Mit Pizzen und Flammkuchen konnten die Gäste ihrem Hunger entgegenwirken und der Durst konnte durch die von Hochdorfer gestellte Zapfanlage und die leckeren Cocktails, geshaked durch Fiins, gestillt werden. Vier Stunden Livemusik bescherten dem TVO einen tollen Partyabend am Jubiläumswochenende. Vielen Dank an die Band „Mother‘s Little Helpers“

Jubiläumsfamilientag:

Am 18.06.2023 stand der letzte Tag unseres Jubiläumswochenendes an. Am Sonntagmorgen starteten wir mit einem tollen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Kraft, der durch den Posaunenchor Neuenbürg/Gräfenhausen untermalt wurde, in unseren Familientag. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten alle den Mittag bei leckerem Rollbraten mit Spätzlen und weiteren Leckereien vom Grill bei uns verbringen und als Nachtisch noch ein Stück Kuchen des reichlich gespendeten Kuchenbuffets genießen. Neben dem leckeren Essen konnten die Kids an der Spielstraße und dem Glücksrad ihr Geschick versuchen ehe auch schon „Klaro“ der Clown die Kinder mit einer Zaubershow und Luftballontieren auf Trapp hielt. Neben dem Clown hatten wir noch tolle Gastauftritte der kleinen und mittleren Garde der Faschingsgesellschaft „Die Klemmer“ sowie des Tanzmariechens, die unsere Besucher begeisterten. Zum guten Schluss wurde noch Heidi Schneider als 400. Mitglied des TVOs von unseren beiden Vorständen Ronald Ofner und Friedrich Buck geehrt. Es war ein toller Abschluss unseres Jubiläumswochenendes, auf welches wir mit vollem Stolz zurückblicken können.

Wir danken allen Besuchern, Sponsoren, Helfern, Mitgliedern und unserem Orga-Team für das gelungene Fest und freuen uns schon auf die nächsten Jahre, in welchen wir unser Vereinsleben weiter aufleben lassen werden.