Einladung zum Vereinsausflug

Zum diesjährigen Vereinsausflug, am Samstag den 07.09.2019, zu unseren französischen Nachbarn, laden wir herzlich ein.

Das vorläufige Programm:

06.45 Uhr Abfahrt an der Bushaltestelle in Gräfenhausen.

Wenige Minuten später an den Haltestellen Leins und Rathaus.

07.00 Uhr Abfahrt an der Bushaltestelle in Obernhausen.

• Busfahrt über Birkenfeld zur Autobahnanschlussstelle Pforzheim-West. Weiter auf der BAB 8 zum Dreieck Karlsruhe.

• Dort erreichen wir die BAB 5. Dieser Fernstraße folgen wir durch das Oberrheintal bis zur Anschlussstelle Appenweier.

• Von dort sind es auf der B 28 nur noch wenige Kilometer bis zur Grenzstadt Kehl.

• Dort steuern wir das Gelände der Landesgartenschau von 2004 an.

• Aufenthalt zum 2. Frühstück. Die Plattform mitten im Rhein auf der Brücke der zwei Ufer bietet dazu eine nicht alltägliche Kulisse.

• Nachdem alle gestärkt sind, kurzer Spaziergang entlang des Rheins zum Busparkplatz.

• Weiterfahrt über die Europabrücke nach Straßburg. Auf der Transit Strecke passieren wir die elsässische Metropole.

• Durch die Nordvogesen und das abwechslungsreiche Hinterland fahren über Marlenheim, Wasselonne und Marmoutier nach Saverne.

• Über Phalsbourg und Lutzelbourg erreichen wir St. Louis-Arzviller.

• Besichtigung des Hebewerkes für Schiffe. Ab- und Auffahrt mit dem Schrägaufzug, sowie eine kurze Schifffahrt auf dem Rhein-Marne-Kanal.

• Busfahrt entlang dem Kanal über Lutzelbourg zurück nach Saverne.

• Aufenthalt zur freien Verfügung.

• Wir unternehmen noch einen kurzen Abstecher zur einzigartigen Burganlage Haut-Barr. Eine ehemalige Felsenburg mit herrlicher Aussicht auf das Elsass und die Vogesen.

• Fahrt zurück nach Saverne und weiter über Brumath und Haguenau nach Wissembourg. Dort überqueren wir wieder die französisch/deutsche Grenze.

• Vorbei am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach fahren wir ein Stück auf der Deutschen Weinstraße bis Bad Bergzabern.

• Abendessen in der Südpfalz.

• Rückfahrt nach Kandel und über die BAB 65 zum Wörther Kreuz. Dann auf der Südtangente, BAB 5 und 8 zur Anschlußstelle Pforzheim-West.

21.30 Uhr Rückkehr nach Obernhausen und Gräfenhausen.

Ausführliche Programmflyer liegen im Vereinsheim des TVO aus, bzw. können bei nachstehender Adresse angefordert werden.

Anmeldungen bitte bis Montag 12.08.2019 an Walter Glauner, Erlachstraße 5, Telefon + Fax: 07082/1050, E-Mail: .img.

Bitte den Termin unbedingt einhalten.