TV Obernhausen 1898 e.V.
Veranstaltungen

Schöner TVO-Ausflugstag ins Elsass

Der diesjährige Vereinsausflug führte am letzten Samstag mit 20 Teilnehmern ins Elsass. Erste Station war das Rheinufer in Kehl, wo ein erstes Frühstück eingenommen wurde. Weiter gings nach einer kleinen Rundfahrt durch Straßburg nach Saverne und entlang dem Rhein-Marne-Kanal zum Schiffshebewerk St.Louis-Arzviller. Hier bestieg man ein Ausflugsschiff und wurde zunächst 40m mittels einer hydraulischen Vorrichtung vom oberen in den unteren Kanallauf abgelassen. In vielen Teilen Frankreichs besteht ein ausgedehntes Kanalnetz mit unzähligen Schleusen. Nach einer angenehmen Rundfahrt auf dem Kanal ging es dann zurück nach Saverne ins historische Zentrum mit dem Schloss Rohan. Hier war die Mittagspause angesagt mit Besichtigung und Einkehr. Die mächtige Burgruine Haut-Barr unweit von Saverne war das nächste Ziel, wo von einigen Mutigen auch die Teufelsbrücke gemeistert wurde. Dann war es auch schon Zeit für die Rückfahrt durch schöne Landschaft und Orte in die Pfalz, wo es dann im Fass Reiwerle in Winden einen stimmungsvollen Abschluss mit bester Küche gab. Es war bei fast trockenem Wetter ein schöner Ausflugstag, der allen Beteiligten viel Spass gemacht hat. Besonderer Dank hierfür wurde zum Ausdruck gebracht an den Initiator und Organisator Walter Glauner, der diesen Tag in bewährter Manier hervorragend gestaltet hat. Ein großes Lob wurde auch unserem Busfahrer Mike Jonzeck ausgesprochen, der den Luxusbus der Firma Müller – Reisen souverän gesteuert und den Fahrgästen zahlreiche Informationen über Land und Leute vermittelt hat. Es wäre zu wünschen, dass die Ausflugstradition erhalten bleibt und im nächsten Jahr wieder einige mehr in den Bus einsteigen.

Unsere Sponsoren