Faustball 1. Bundesliga Süd Frauen – Klassenerhalt gesichert!

Hirschfelde, So. 01.07.2018
Die Faustballmannschaft des TV Obernhausen konnte am siebten von acht Spieltagen den Verbleib in der 1. Bundesliga sichern!
Unser Team reiste bereits samstags ins niederschlesisch–sächsische Görlitz an, die Spiele fanden dann am Sonntag im benachbarten Hirschfelde statt. Zweiter Gast war der TV Stammheim.
Da Obernhausen mit einer sehr ausdünnten Mannschaft antrat, wollte man sich im ersten Spiel gegen Hirschfelde zunächst einspielen und einen Spielrhythmus finden, um dann im Spiel gegen den tabellenletzten Stammheim richtig angreifen zu können. Katharina Henn wechselte von der gewohnten Angriffsposition in die Abwehr, Trainerin Melanie Münzenmaier wurde als Zuspielerin eingesetzt und Jacqueline Becker konnte verletzungsbedingt nur vom Spielfeldrand agieren.

Somit begann die Partie gegen Hirschfelde etwas chaotisch auf Obernhäusener Seite. Die Absprache untereinander funktionierte nicht optimal und zusätzlich kamen noch die schlechten Platz- und Windverhältnisse dazu. TVO-Damen in Hirschfelde Feld2018
Der erste Satz ging mit 6:11 an Hirschfelde. In den darauffolgenden Sätzen konnte sich Obernhausen immer besser einspielen, es reichte jedoch nicht für einen Satzgewinn. Satz zwei und drei gingen jeweils mit 7:11 an den Gastgeber aus Hirschfelde.

In das zweite Spiel startete Obernhausen mit einer ganz anderen Motivation. Es galt: zwei Punkte holen und den Klassenerhalt perfekt machen! Daher spielte die Mannschaft von Anfang an konsequent und konzentriert, machte kaum Eigenfehler und ließ Stammheim nur schwer zum Zug kommen. Den ersten Satz sicherte sich Obernhausen mit 11:5. Auch der zweite Satz verlief ähnlich. Starke Leistungen auf allen Positionen brachte Obernhausen einen Punkt nach dem anderen. Mit 11:6 konnte man auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz ruhte man sich dann etwas auf dem bisherigen Erfolg aus und verlor kurz den Fokus. Das änderte sich aber schnell wieder und somit konnte Obernhausen schlussendlich auch den dritten Satz mit 11:8 gewinnen.

Mit diesem Ergebnis wird Obernhausen im Sommer 2019 erneut in der 1. Bundesliga Süd mitmischen.
Wir gratulieren unserem Damenteam für ihr Angagement für unseren Verein und für diese tolle Leistung!